Ab dem 24.04.1999 konnte ich endlich selber ein richtiges Auto auf der Strasse bewegen. An dem Tag gab es den lang ersehnten Führerschein, einer der ersten neuen EU Führerscheine. In den Monaten davor durfte ich den VW Passat der Fahrschule bewegen und auf dem Verkehrsübungsplatz sogar das geliebte Auto meines Cousins, der damals bei uns wohnte (nachträglich nochmal vielen vielen Dank!!!).

Ab Tag 1 habe ich Kilometer gemacht – unzählige nach Frankreich und durch Deutschland – mit dem Audi A3 meiner Mutter und den Firmenwagen (Audi A6 & A8) meines Vaters. In den Jahren bin ich noch viele weiter Fahrzeuge aus meinem Umfeld gefahren – darunter Audi A5, Audi A3 Sportback, Audi Q5, Audi TT und natürlich unzählige Mietwägen – viele Berichte finden sich auf jr-drives.ch.

Mein erstes eigenes Auto habe ich im Jahr 2000 von meinen Eltern zum Abi geschenkt bekommen. Damit haben meine Eltern mir sehr viel Freude gemacht sowie Selbstständigkeit und Mobilität ermöglicht, für die ich noch heute dankbar bin.

Aktuell ist unsere Garage sehr gut bestückt – siehe Tabelle am Ende des Artikels.

Meine Auto Historie in chronologischer Abfolge:

  • Peugeot 206 ab 2000 bis 2005 fast 80.000 km hat mich durch den Zivildienst und das Studium begleitet. Ein lustiger kleiner Flitzer, der leider ab etwa 70.000 km regelmässig die Werkstatt besuchen wollte.
  • BMW 120d ab 2005 bis 2008 (E87) als Neuwagen bekommen und abgegeben mit 74.000 km war er mein Begleiter in den ersten Jahren der Promotion. Freude am Fahren hat dieser 2 Liter Diesel mit seinem Heckantrieb wahrlich verkörpert.
  • BMW 325i Coupé ab 2008 bis 2014 (E92) mit fast 184.000 Kilometern verkauft. Die Erfüllung eines Traums – den ersten eigenen 6-Zylinder. Nicht ganz Fehlerfrei, aber dennoch geliebt und auch auf langer Strecke ein sehr gutes Auto. Nach der Übersiedelung in die Schweiz, muss der Hecktriebler einem Allrad Familienwagen weichen – schade eigentlich. (Wenn das Getriebe & Hydrostössel nicht gewesen wären…)
  • Polo 1.2 Trend ab 2012 mit 17.000km übernommen bis 2016 mit 50.000km verkauft, gute 33.000 km gefahren (Polo V – Typ 6R). Ein Umzug ins ländliche Umfeld von Mönchengladbach macht ein zweites Auto nötig – für schmales Geld kommt der portugiesische Grauimport in unser Haus und bleibt fast 4 Jahre und übersiedelt mit in die Schweiz. Gefahren wurde er vor allem durch meine Frau.
VW Polo also Import aus Portugal unschlagbar günstig und gut – hat viel Spass gemacht.
  • BMW 530xd Touring – 2015 gekauft mit 102.000km auf der Uhr und 2019 mit über 200.000km verkauft (F11). Mit dem 5er fahren wir viele Kilometer als junge Familie. Dank 3 Liter 6-Zylinder Diesel und Allrad ist er für jede Strecke geeignet, ob Sommer oder Winter, der 5er bringt uns immer ans Ziel. Nur zum Schluss macht die ZF Automatik komische Geräusche und die Luftfederung etwas Ärger. Platzangebot, Verarbeitungsqualität und Langstreckenkomfort sind aber so überzeugend, dass auch der Nachfolger ein 5er wird.
  • Porsche 911 Carrera S ab 2016 (997.2) mit 283kW (385 PS) aus 3.8 Liter Boxer 6-Zylinder und PDK, Erstzulassung Dezember 2009 übernommen mit 65.100km auf der Uhr und hat aktuell fast 100.000 erreicht. Der 911er bringt den puren Heckantrieb zurück und den ersten Boxer 6-Zylinder sowie Porsche in die Garage. Einige meiner schönsten Roadtrips nach Italien & Frankreich inkl. meiner eigenen Grand Tour habe ich mit dem Wagen bereits erlebt. So langsam kommt er aber in die Jahre, das merkt man insbesondere im Innenraum – Fahrspass bietet der Hinterrad 11er dennoch. Im April 2023 mit 100.034 km und vielen schönen Fahrten geht seine Zeit in unserer Garage zu Ende.
  • Porsche Panamera GTS ab 2018 (970.2) mit 324kW (440 PS) aus 4.8 Litern V8, Erstzulassung October 2015, übernommen mit 44600 km – aktuell etwas über 70.000 km auf der Uhr. Die Macht der Probefahrt – es war mehr eine Laune, als ich meine Frau überredete doch mal eine Probefahrt zu machen. Nach nur wenigen Metern den Berg rauf, war es um mich geschehen. Leistung, Sound, Fahrverhalten, Verarbeitung und die unglaublich gut Stereoanlage bringen diesen unvernünftigen GTS in die Garage. Er ist ein bisschen eine Zeitreise in meine Kindheit. Der V8 Sauger weckt Erinnerungen an Mercedes S-Klassen und Audi S8 die mal in der Garage standen. Sinnvoll ist anders – aber diesen Porsche will meine Frau nicht wieder hergeben.
  • BMW 530xd Touring ab 2019 als Neuwagen mit 50km übernommen (G31) dient er als Nachfolger vom F11 als Lastesel. Nahezu vollausgestattet, als Lagerwagen abverkauft, war es ein Glücksfall diesen schnellen Reiselaster zu bekommen. Mit Hinterradlenkung, Abstandstempomat und Spurhalteassistent ist es bis dato das modernste Auto in unserer Garage. Leider auch der bisher unzuverlässigste BMW – bereits mehrmals fiel dieser 5er mit Elektronikproblemen negativ auf, einmal sogar mit total Ausfall.
    Ein Nachfolger ist aktuell nicht mehr geplant (war mal für 2023 geplant)?
  • Porsche GT3 Touring (2018) 991.2 – ab April 2023 ersetzt er den 997.2 in der Garage, was mich einen wichtigen Schritt in Richtung „Traumgarage“ machen lässt.

What’s next? – Ein „digitales“ Auto-Tagebuch:

Januar 2023:
Der 530xd macht leider zunehmend Ärger und erweist sich im Gegensatz zu seinem Vorgänger als nicht so zuverlässig. Er wird uns daher vermutlich in 2023 mit dem Auslaufen des Leasing verlassen. Ob es wieder ein BMW wird, aktuell unsicher – im Artikel Kaufentscheidung 2023 sind die aktuellen Optionen gelistet.

Unser Fahrprofil hat sich ingesamt deutlich verändert seit Corona – die langen Strecken nach Norden, Süden, Westen sind mehr lokalem Stadtfahrten gewichen. Ein E-Auto für die täglichen Besorgungen wäre eine sinnvolle Anschaffung – z.B. Honda E.

Porsche 911 und Panamera haben gerade jeder frischen Bremsen rundum bekommen und verrichten weiterhin gute Dienste. Der Caterham hat im ersten Jahr ganze 7.000km gemacht und dabei enorm viel Fahrspass produziert. Ein 911er und Caterham sollen in der Garage verbleiben. Der Panamera müsste ggf. weichen, falls wir uns beim 5er Nachfolger für etwas mit V8 entscheiden oder mit ähnlichem Nutzwert (z.B. EQS).

April 2023:

Nach einige Probefahrten und längerer Abwägung, haben wir uns entschlossen den 530xd erstmal weiter zu fahren. Die Preise Anfang 2023 für „normale“ Fahrzeuge haben sich nicht nach unten korrigiert, so dass eine Neuanschaffung unverhältnismäßig erscheint.

Dafür haben wir die Garage etwas verändert – dazu wird es im Laufe der nächsten Wochen auch weitere Berichte geben.

Zunächst in aller Kürze – wir bekommen unser erstes Elektro Auto – als Daily Driver zieht nach kurzer Evaluierung und zweier Probefahrten (VW eUP vs. Renault Zoe) der Renault bei uns ein. Honda e ist es doch nicht geworden – Preis & Reichweite sind seine Defizite gegenüber der Zoe. Mal schauen wie lange wir mit dem neuen Franzosen zufrieden sind.

Auch in der Traumgarage tut sich was – der Porsche 997.2 C2S verlässt uns. Nach tollen 6 Jahren mit dem 911er, habe ich eine Chance genutzt und mir den Traum von einem Porsche 911 GT3 Touring (991.2) erfüllt.

Caterham, Porsche 997 und Panamera im Herbst 2022
Performance Car Garage im direkten Grössenvergleich
Caterham und GT3 im Winterschlaf
Im Vergleich zu den Bildern weiter oben, sieht man wie viel grösser der 991 ggü. dem 997 ist!
Caterham, GT3 & Panamera GTS – 4 , 6 & 8 Zylinder (Traumgarage Stand Ende 2023)
4 von 5 an einem Ort (September 2023)

Traumgarage?

In meiner Traumgarage wäre Platz für sechs Autos mit unterschiedlichem Anwendungsgebieten;

  • ein Familien Auto,
  • ein Daily Driver,
  • ein Sportwagen,
  • ein Gran Turismo,
  • ein Super Sportwagen und
  • ein Fun Car.

Optimale Belegung nach aktuellen Erkenntnissen?

VergangenheitAktuellTraumgarage
Familien AutoBMW 530xd (2019)Performance Kombi (E63 AMG, M5 Touring)
Daily DriverRenault Zoe Iconic R135 (2022)Renault 5e
GR Yaris
SportwagenPorsche 997 C2S (2009)Porsche 991.2 GT3 Touring (2018)Porsche 991 GT3 Touring
Gran TurismoPorsche Panamera GTS (2015) Ferrari 812 Superfast
Ferrari GTC 4 (V12)
Super SportwagenFerrari 458 Spider oder Speciale
Fun CarCaterham 7 485 CSR (2021)Caterham 7 485 CSR
Caterham Project V
(Traum)-Garage – Stand Januar 2024