VW Polo

In 2012 war es dann doch irgendwann mal soweit. Nach Umzug und etwas schlechter ÖPNV Anbindung, musste ein zweites Auto her. Nach etwas Überlegung Ende 2011, viel am Ende die Wahl auf einen Volkswagen Polo 1.2 Trendline 5-Türen.

Möchte man genau sein, so viel die Entscheidung auf einen ein Jahr alten portugiesischen VW Werkswagen mit 17.000km auf der Uhr. Die Ausstattung ist bescheiden aber ausreichend, der Motor mit seinen 1.2 Litern und 69 PS bringt den kleinen Flitzer bis 130 gut in Fahrt.

Neben ESP, Zentralverriegelung und elektrischen Fensterhebern war noch das schicke pepper grey Metallic und die Klimaanlage enthalten. Das griffige Lenkrrad hat man dem kleinen Lederpaket zu verdanken. Mit Garantie, frischer Inspektion, Zulassung und Winterrädern sind am Ende knapp 11.500 Euro fällig gewesen.

Wir hatten noch kurz überlegt einen VW UP an Stelle des Polo zu nehmen, aber der wäre 200 Euro teurer gewesen und hätte mehre Wochen Lieferzeit gehabt… so stand der Polo nach nur 3 Tagen vor der Türe.

VW Polo Kofferraumvolumen

Bisher haben wir auch schon einige Runden gedreht. Es sind mittlerweile fast 23.000km auf der Uhr. Die gut 6.000km wurden im Schnitt mit 6,45 l/100km absolviert. Bedenkt man, dass der Polo überwiegend im Stadtverkehr bzw. Kurzstreckenbetrieb läuft, ist das noch ok. Dass der kleine Wolfsburger (pardon Portugiese) auch für lange Strecken geeignet ist, konnte er auf einer Fahrt nach München und zurück beweisen. Gut 1200km an einem Wochenende waren für Auto und Insassen kein Problem.

Man sollte es gar nicht glauben, aber 4 Erwachsene können in dem Polo auch für mittlere Strecken bequem (nicht unbedingt schnell) Reisen. Auch der Kofferraum zeichnet sich durch praktische Details (doppelter Ladenboden z.B.) aus und schluckt ne ganze Menge.

Bisher haben wir den Kauf nicht bereut, auch die sonstigen Kosten wie Steuer und Versicherung halten sich absolut im Rahmen. Wenn er jetzt noch eine Automatik hätte, würde ich damit sogar jeden Tag zur Arbeit fahren 😉