Ja es ist soweit, mein erster Porsche hat uns in 2023 nach 7 Jahren in der Traumgarage verlassen. Im Februar 2016 erfüllte ich mir den Traum von Hinterrad angetriebenen Porsche Carrera S. Damals rief der Händler für das 12-2009er 997.2 Coupé mit 65.000km auf der Uhr noch 59.900 CHF auf. Nach 7 Jahren und nun mit 100.034 km auf der Uhr kaufte mir das selbe Porsche Zentrum im März 2023 für 45.000 CHF den 11er wieder ab.

Nach der Keramik Versiegelung sah der 911er nach jeder Wäsche aus wie neu!

Ein wahrlich schöne Zeit und betrachtet man den Wertverlust von 14.900 CHF oder 2.128 CHF / Jahr oder 0,42 CHF/km, dann kann man wahrlich von guter Total Cost of Ownership sprechen. Zumal in den 7 Jahren die Wartungskosten noch unter denen für meine 5er BMW geblieben sind und der Boxer 6 Zylinder bei normaler Fahrt das Super Plus nur gemässigt genossen hat.

Einmal brauchte er neue Bremsscheiben & Beläge – nach dem High Speed Fahrsicherheitstraining… ansonsten einmal eine neue Batterie, das wars…

Und ich hatte eine tolle Zeit mit dem Carrera S. Neben meinen Grand Tours Richtung Nizza und in die Dolomiten, auch ein Hochgeschwindigkeits-Fahrsicherheitstraining und zahlreiche Ausflüge mit Familie, Freunden und Kollegen.

Die Schalttasten am Lenkrad waren ein ergonomischer Irrweg von Porsche…
Ein Lederpaket fürs Armaturenbrett wäre schon schön gewesen, ansonsten zeitlos elegant, wenn auch in die Jahre gekommen.

Aus heutiger Sicht gibt es nur wenige Punkte an dem 997.2 die mir bis zum Ende immer weniger gefallen haben. Das PDK an sich ist ok, aber die Schalttasten am Lenkrad waren von Anfang an ergnomisch mangelhaft. Spätestens seit dem der Caterham in meiner Garage mit einer knackigen Gangschaltung verzückt, war das PDK entzaubert. Das in die Jahre gekommene Innenleben war ohne das Lederpaket an Türen und Amaturenbrett doch etwas spartanisch. Hier habe ich damals beim Kauf keinen Wert drauf gelegt – ein Fehler im Nachhinein. Häufiger habe ich überlegt dem Motor eine neue Abgasanlage zu verpassen, da die SAGA nicht ab Werk verbaut war. Am Ende habe ich es nicht gemacht, hätte ich den Wagen behalten, wäre irgendwann ein neuer Auspuff fällig gewesen und dann wäre der Sound vermutlich noch besser geworden.

Der 3.8 Liter 6-Zylinder Boxer hat nie Probleme gemacht, nur die normale Abgasanlage macht kaum Spektakel.

Langsam war ich übrigens mit dem 911er nicht unterwegs, weder auf der Autobahn noch auf der Landstrasse. Ich werde nie meine erste Fahrt in Richtung Norden auf der A7 vergessen, wo ich die 300 km/h laut Tacho durchbrach. Gott werden die 4 Spuren auf der Autobahn schmal bei dem Tempo und erstaunlich welche Stabilität und Sicherheit der 911er bei dem Tempo zu vermitteln vermochte. Aber wirklich Fahrspass gibt es in den Bergen und dort spielte der 997.2 seine Wendigkeit und Leichtigkeit voll aus.

Ein schönes Auto – egal aus welchem Winkel!

So would you buy one…again? Als erster Porsche on a Budget, mit solider Technik und guter Optik sind die 997.2 wahrlich kein schlechter Deal. Wobei ich bei der Baureihe heute vermutlich zu einem der späteren 997.2 als GTS greifen würde. Diese kommen mit etwas mehr Power und besserer Ausstattung daher.