Wenn man wissen will, wieso ein Porsche GT3 Touring der Generation 991.2 die erste Wahl für einen Petrolhead ist, dann muss man einfach das Video von Chris Harris ex Top Gear presenter und Eigentümer eines gelben GT3 Touring anschauen. In einem anderen Interview hat Chris mal den GT3 Touring als Handschalter in seine „Ultimate Two Car Garage“ collection gewählt, das andere Fahrzeug war ein E63 AMG S T-Modell. 😉

Nun stellt sich die Frage, ist Chris Harris einfach nur ein sehr gut bezahlter Autoreporter der von Zuffenhausen besondere Beachtung bekommt oder liegt er da richtig?

Mit Lederpaket findet man den GT3 Touring selten – passt aber.

Zunächst kann ich bestätigen, der 4 Liter Boxer mit seinen 500 PS ist ein beeindruckendes Triebwerk. Die präzise Handschaltung in Verbindung mit der extrem immersiven Geräuschkulisse und dem straffen aber nicht übermässig harten Fahrwerk schaffen eine Gesamtkomposition die einem ein kräftiges Lachen ins Gesicht zaubert. Porsche hat gefühlt aus dem Fahrzeug jegliche unnötige Schalldämmung ausgebaut und sich damit dem Rennsport so nah wie möglich angenähert.

Den tollen Motor versteckt Porsche so gut es geht.

Die Lenkung vermittelt zu jeder Zeit was gerade bei der Vorderachse los ist und der Motor im Heck drückt die Fuhre in Kurven auf die Strasse, dass es eine wahre Freude ist. Der GT3 Touring lässt sich somit auch auf Landstrassen im Rahmen des Legalen sehr aktiv und freudvoll bewegen. Die Handschaltung hat im Sport Modus noch ein paar Tricks auf Lager – Auto Blip – sprich automatisches Zwischengas für den simulierten Heal & Toe. Was erstaunlich gut funktioniert und richtig Laune macht, gerade auf kurvigen Bergstrecken.

PCM deutlich moderner als in meinem 997 – aber nur Apple Car Play kein Android Auto 🙁

Einzige zwei Kritikpunkte

  • das PCM in der Generation mag nur Apple CarPlay und kein Android Auto
  • die grossen Stahlbremsscheiben quietschen sobald sie warm sind elendig, tritt man nicht beherzt zu
Die Bremsen mit den Stahlscheiben packen kräftig zu… und quietschen erbärmlich

Auf der Autobahn entfaltet der GT3 im Innenraum sehr hohe Abroll- & Motorgeräusche, man merkt das Auto ist nicht gedacht mal eben 1.000km am Stück zu fahren. Die klappbaren Carbon Schalensitze sind zwar bequem und gut gepolstert und die Sitzposition insgesamt sehr angenehmen aber dauerhaft fixiert und sehr aufrecht. Doch wenn dann auf der deutschen Autobahn dieses Symbol mit „Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben“ kommt und man den 6 Zylinder Boxer ausdreht, dann bricht ab 6.000/min ein Sturm los der seines Gleichen sucht und es geht noch locker 2.000/min gen 8.000/min und ein bisschen mehr… unbeschreiblich emotional bis zum Anschlag!

Ja der dreht laut Tacho bis 9000/min… ab 6.000 ist die Hölle los und der Sound ist atemberaubend.

Den Innenraum hat Porsche für den GT3 kaum angefasst, hier findet man sich schnell zurecht. Die Bedienung ist eingängig und ergonomisch perfekt. Auch für Ausfahrten oder gar mehrtägige Touren bietet der GT3 ausreichend Platz. Lediglich die Rückbank fehlt, wie üblich in GT Fahrzeugen.

Tiefes Loch, etwas weniger als im 997, genug für ein Wochenende zu zweit…
…. aber nicht genug für einen ARCAM Verstärker…
… aber da gibt es ja noch den Platz vor dem Motor 😉

Insgesamt zeigt sich der GT3 Touring optisch unauffällig und wie der Name schon vermuten lässt, offen für einen Ausflug zu gutem Essen & guten Strassen.

Hier irgendwo in den Schweizer Alpen 😉
Hier beim Mittagessen gemeinsam mit Freunden unterwegs irgendwo in den Dolomiten…
Hier mit Caterham, Alpine und anderem 991 kurz vor Italien…
Was folgt uns denn da?
Die Alpine lässt sich nur schwierig abschütteln auf kurvigen Strecken, trotz GT3 Power 😉

Stellt sich die Frage nach dem Durst, bei soviel Spass… nun, der GT3 ist kein Kostverächter, unter 12l/100km wird es schwierig. Dank grossem Tank (90l) sind aber 560km Reichweite selbst bei aktiver Gangart machbar.

In den 90 Liter Tank bekommt man genug von dem gutem Super Plus rein…

Die Farbe dieser GT3 ist übrigens Indischrot, mit Lederausstattung in Schwarz und Ziernähten in Indischrot. Die Ausstattung dieses GT3 Touring? Bitte schön, hier die relativ kurze Liste:

  • 2+2 Jahre Garantie
  • Porsche Swsis Package
  • Touring-Paket Exterieur in Schwarz
  • LED-Hauptscheinwerfer schwarz inkl. Porsche Dynamic Light System Plus PDLS+
  • Rückfahrkamera
  • Windschutzscheibe mit Graukeil
  • Privacy-Verglasung (Fondseitenscheiben und Heckscheibe)
  • Schwellerverkleidung lackiert
  • Türöffner lackiert in Schwarz (Hochglanz)
  • 6-Gang-GT-Sportschaltgetriebe
  • Sport Chrono Paket
  • Kraftstofftank 90l
  • Räder lackiert in Schwarz (Seidenglanz) mit Felgenrand lackiert in Indischrot
  • Tempostat
  • Automatisch abblenden Innen- / Außenspiegel mit integriertem Regensensor
  • Sportschalensitze
  • Sitzheizung
  • Fußmatten
  • Fahrzeugschlüssel lackiert und Schlüsseletui Leder
  • Zifferblätter Kombiinstrument indischrot
  • Zifferblatt Chrono Stoppuhr indischrot
  • Ziernähte Lederausstattung in Rot
  • Sonnenblenden Alcantara
  • Interieur-Paket Carbon (mit Lederausstattung)
  • Türeinstiegsblenden aus Carbon
  • Digitalradio

So would you buy one… hell yes and I did 😉 In die Traumgarage gehört ein 911er. Ein GT3 Touring mit Handschaltgetriebe und 4 Liter 6-Zylinder Boxer ist ein würdiger Vertreter eines (Super-)Sportwagens in meiner Traumgarage. Ich habe mir den Traum im März 2023 erfüllt und dafür meine alten 997 hergegeben und bisher bereue ich die Entscheidung nicht!

GT3 neben dem Caterham im verdienten Winterschlaf!

Die Auslieferung & Übergabe war ein besonderer Moment – anbei noch ein paar Fotos mit besonderen Eindrücken aus den letzten Monaten: