Wer sich irgendwann mal mit Motorsport beschäftigt hat, der wird sicher auch mal was von der WRC – World Rallye Car Championship gehört haben. Häufig ist in Autozeitungen von den Legenden rund um diese Rennserie zu lesen, aus den 80 und 90er Jahren insbesondere. Zu den grossen der WRC gehörten und gehören Audi, Subaru, Ford, Mitsubishi, Lancia, Skoda, Peugeot, Citroen und auch Toyota. Und Toyota hat es mit dem GR Yaris in bester Tradition der „Homologations“ Fahrzeuge den Fans einfach gemacht, Ihre Leidenschaft nicht nur an der Spielekonsole zu erleben sondern bei jeder Fahrt zum Supermarkt!

Der nur als 3-Türer erhältliche GR Yaris mit seinem aufgeladen 261 PS starkem 3 Zylinder ist kein normaler Yaris, sondern wird in Japan mit viel Liebe zum Detail extra aufgebaut und ist ein echter Rally Wagen. Er setzt auf Leichtbau (z.B. das Dach ist aus Verbundwerkstoffen gemacht) und wiegt mit 1370kg relativ wenig für ein modernes Fahrzeug. Verfügt dabei über einen Allradantrieb und ein manuelles 6-Gang Schaltgetriebe mit Auto-Zwischengas Funktion, sowie alle Annehmlichkeiten die ein moderner Kleinwagen heute mitbringt.

Der Innenraum ist gut verarbeitet, wenn gleich nicht übermässig luxuriös – man kann ihn als hochwertig funktional bezeichnen. Die Sitze sind bequem und halten einen fest. Die Bedienung geht schnell von der Hand und ist selbst für Toyota Neulinge schnell erlernt. In der ersten Sitzreihe gibt es ausreichend viel Platz, in der zweiten Reihe sieht das schon anders aus. Die engen Fenster lassen die Rückbank etwas zur Höhle werden und auch der Kofferraum ist nicht unbedingt üppig.

Aktuell rufen die Toyota Händler in der Schweiz zwischen 39 und 55.000 CHF für einen neuen GR Yaris auf – je nach Ausrüstung. Neben dem relativ hohen Preisen für den „Kleinwagen“ muss man auch mit relativ hohen jährlichen Kosten rechnen – so ein World Rally Car muss schliesslich auch intensiv gewartet werden 😉

Der GR erfreut sich derweilen einer grossen Fangemeinde. Gerade bei Youtubern, insbesondere im englisch sprachigen Raum, kennt die Begeisterung über den kleinen potenten Allradler kaum Grenzen. Kein Wunder, sind die Briten doch spätestens seit den Zeiten von Colin McRae verrückt nach allem WRC!

Und diese Begeisterung ist nicht unbegründet. Der GR Yaris verfügt über erstaunliche Fähigkeiten seinen Fahrer im Handumdrehen in Walter, Carlos, Sebastian, Tommi, Colin & Co zu verwandeln. Schon auf den ersten Metern den Berg rauf kommt gute Stimmung auf. Der GR ist wendig, kennt keine Traktionsprobleme und ist sau schnell um die Kurve. Seine Schaltung in Verbindung mit dem automatischen Zwischengas (Auto-Blib an) bekommt das mit dem „Rev-Matching“ super hin und erlaubt selbst ungeübten scheinbar mühelos Spitze-Hacke-Technik zu beherrschen. Kurz um, der GR Yaris macht unheimlich Laune und gefährdet sehr schnell den Führerschein seines Fahrers.

Es gibt allerdings auch ein paar Nachteile die diesen Sportler nicht ganz perfekt sein lassen. Da wäre als Erstes die vergleichsweise hohe Sitzposition. Insgesamt ist der Yaris hoch gebaut – das merkt man auch in den Kurven, wo er erstaunlich viel Seitenneigung zulässt. Die Karosserie ist auf Leichtbau optimiert, Toyota scheint auch einiges an Dämmung gespart zu haben – jedenfalls ist das von uns gefahrene Fahrzeug auffällig laut im Innenraum. Wohin es von Aussen extrem leise ist, selbst im Sportmodus – kommt der Sound im wesentlichen im Innenraum an. Sportlich ist auch der Verbrauch. Toyota gibt 8.2l/100km an – im Mittel – das ist bei entsprechend artgerechter Fahrweise eher als unterer Grenzwert zu verstehen. Hinzu kommen die schon nicht gerade günstigen Wartungskosten pro Jahr – denn der Kleine Japaner muss all 10.000km oder einmal im Jahr mindestens zu Inspektion (inkl. Ölwechsel) und alle 20.000km zur grossen Inspektion. Damit ist der Yaris ungefähr genauso häufig in der Werkstatt wie mein Caterham – unglaublich. In manchen Auto-Foren wird gar von 4 stelligen Servicekosten im Jahr gesprochen. Das disqualifiziert der GR Yaris klar als Daily Driver und für ein reines „Spass Auto“ ist der dann doch etwas zu sehr Toyota.

So would you buy one – oh, schwierig. Ich habe mich von YouTube anstecken lassen und wollte den GR Yaris unbedingt mal Probe fahren. Dank dem Toyota Händler um die Ecke, war das möglich und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Der GR Yaris ist ein tolles Automobil, das diese magische Kraft hat Dich im Handumdrehen glücklich zu machen. Doch kaufen – nein kaufen kann ich den als Daily Driver einfach nicht (siehe oben) – das wäre keine artgerechte Tierhaltung!