Letzte Jahre habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, ob und wie ich meine Autosammlung erweitere. In dem Artikel „Garagen Update – what’s next?“ habe ich einiges dazu aufgeschrieben.

Um mir etwas mehr Hintergrundwissen anzulesen habe ich erstmal die Foren & Youtube Channels zu den von mir näher eingegrenzten Caterham 7 und Ferrari 458 für mehrere Wochen durchforstet.

Ein glücklicher Umstand hat es mir dann noch erlaubt in einem Ferrari 458 Speciale Platz zu nehmen (leider nicht zu fahren) – das war sehr beeindruckend – der Preis und die echte Grösse habe mich aber doch etwas abgeschreckt.

Also habe ich mich auf Caterham 7 konzentriert und den Kontakt zu Lotus Seven Owners Switzerland gesucht. Durch das intensive Studium der Foren war ich etwas verunsichert. Nicht nur war dort die Rede von Probleme mit den Differenzialen des 485 sondern auch von Roadtrips durch Europa, wo es gilt eine ganze Werkstatt mitzuführen. Doch der Präsident vom Club konnte mich in einem langen Telefonat, in dem wir viele meiner Fragen durchgegangen sind, beruhigen und für den Caterham nachhaltig begeistern.

In dem langen Telefonat wurde mir geraten, nochmal ein S3 Chassis zur Probe zu sitzen. Denn sowohl der CSR als auch der SV sind deutlich breiter und beim S3 hätte es auch schneller & einfacher noch Fahrzeuge verfügbar.
Als es die Corona Lockdown-Regeln endlich erlaubten, haben wir uns also zu Kumschick aufgemacht und dort geprüft ob es der S3 oder der CSR sein sollte. Leider habe ich schon im Stand gemerkt, der S3 ist für meine breiten Füsse nicht geeignet.

Der Ratschlag zum S3 beinhaltete auch den Tipp wenn schon grosses Chassis, dann auch gleich den CSR. Die kleineren Modelle als SV sind bei der Performance bei zwei Passagieren etwas limitiert (was mir bei meinem Wochenende auch schon aufgefallen war). Der 485 SV sollte idealerweise direkt ab Händler mit einem Nitron Fahrwerk ausgerüstet werden, um ausreichend Reserven zu haben und ist damit preislich nicht mehr weit weg vom CSR.

Das CSR Fahrwerk ist moderner und gerade mit der geänderten Hinterradaufhängung ein deutlicher Fortschritt (Einzelradaufhängung vorne und hinten mit innenliegenden Feder-/ Dämpfer Elementen um genau zu sein). Natürlich kann man auch beim CSR noch mit Nitron Komponenten nachhelfen – das ist aber nicht sofort notwendig.

Innenliegende Stossdämpfer und Federn an der Vorderachse sowie Einzelradaufhängung an der Hinterachse anstelle der De Dion Achse machen das Fahrzeug im Grenzbereich noch sicherer, einfacher beherrschbar und in Kurven und unebenen Strassen dank der besseren Traktion noch schneller.
Der CSR übertrifft das bisher schon berühmte sensationelle Fahrverhalten eines Caterham Seven zusätzlich um ein Vielfaches. (…) Das Spitzenmodell verbindet alle Vorteile des CSR Chassis mit dem schnellsten strassenzugelassenen Seven, dem 485, also inklusive Trockensumpfschmierung, Sperrdifferenzial und weiteren Vorzügen (…).

Kumschick.ch 485 CSR Beschreibung, Stand 02.04.2021

Es kristallisierte sich nun also der Wunsch nach einem Caterham 7 485 CSR heraus. Ein Fahrzeug das bei Caterham Cars in England nur selten gebaut wird und ursprünglich mal speziell für den Schweizer Markt entwickelt wurde. Gebaut werden nicht viele – das Import Register von Kumschick bedeutet ingesamt 19 andere Fahrzeuge (Stand 2020). Mittlerweile wird das Fahrzeug auch in anderen Ländern angeboten, doch die Kapazität von Caterham hat sich nicht wesentlich erhöht.

Wäre ich mit der Farbe „Lotus Metallic Grau“ zufrieden gewesen, dann hätte ich noch im Juli einen gut ausgerüsteten 485 CSR aus den Vorbestellungen von Kumschick ziehen können. Bei den Farben half dann auch die Auswahl im Showroom. Grau finde ich steht dem kleinen Sportwagen nicht, denn auffallen wird man sowieso und die Karosseriefläche ist eh nicht sonderlich gross – dann doch lieber schön bunt!

Also war ich wieder zurück auf Los – 485 SV (blau, grün oder rot) zum sofort Mitnehmen auf Nitro umgerüstet oder 485 CSR in meiner Wunschfarbe bestellen aber ein Jahr auf den Seven warten…

Der SV mit Nitro Fahrwerk war nicht viel billiger zu haben als der CSR. Im Frühjahr 2021 ist kein Licht am Ende des Corona Tunnels zu sehen. Damit müssen grossartige Reisen durch die Alpen oder Dolomiten eh noch warten. Die Wartezeit wird somit erträglicher (habe ja auch noch ein paar andere Autos zur Verfügung 😉 ).

Also habe ich einen Caterham 7 485 CSR in Firecracker Yellow bestellt, Importtermin ist Oktober 2021 und Auslieferung dann im Frühjahr 2022.

Um einen „Ausblick“ auf den gelben CSR zu haben – habe ich aus Bildern vom Caterhamcars.com Konfigurator aus dem Deutschen und Englischen Renderings meine „Config“ zusammen gephotoshopt (mit Affinity Photo um genau zu sein). Denn für die Schweiz gibt es keinen Konfigurator und in den anderen Ländern wird entweder kein CSR angeboten oder nur welche ohne Frontscheibe.

Caterham 7 485 CSR in Firecracker Yellow – Modelljahr 2021 (Bildquelle – caterhamscars.com DE&UK Configurator Overlay by JR-Dirves.ch – Stand 02.04.2021)

Der nun bestellte Seven 485 CSR lässt mit seinem 240PS 2.0-Liter Duratec Motor und 5-Gang Getriebe echtes Rennwagen Feeling aufkommen.

Der 2-Liter-Duratec-Motor von Ford, der die erstklassigen Sevens von Caterham antreibt, wurde entworfen, um einen neuen Maßstab für Leistung bieten zu können. (…)
Der neue Motor liefert eine Spitzendrehzahl von stolzen 8.500 U/min und ist somit einer der hochtourigsten EU6-Motoren der Welt, und kann außerdem mit unglaublichen 120 PS pro Liter auftrumpfen.
(…)
Zu den anderen wichtigen Weiterentwicklungen gehört ein neues Design der Auspuffanlage, wodurch eine rückseitige Anlage überflüssig wird, der Rückdruck gesenkt und das Gewicht um 13 kg reduziert wird. Kräftige Leistung – Es dauert nur 3,5 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu gelangen, bevor der Seven 485 dann auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h getrieben wird.
(…)

Kumschick.ch 485 Beschreibung, Stand 02.04.2021

Der Seven ist damit von 0 auf 100 km/h eine ganze Sekunde schneller als mein Porsche 997 Carrera S. (4,5s)! Im Auto-Quartett ist man damit im Bereich der Supersportwagen. Bei der Ausrüstung habe ich aber z.B. auf Rennsitze verzichtet, da sich da kein Kindersitz montieren lässt.

Die Dämpfer sind als Push-Rod innenliegend ausgeführt. (Bildquelle – caterhamscars.com DE&UK Configurator Overlay by JR-Dirves.ch – Stand 02.04.2021)
Der Schweizer CSR wird runde Rückleuchten haben und hinten etwas anders aussehen. (Bildquelle – caterhamscars.com DE&UK Configurator Overlay by JR-Dirves.ch – Stand 02.04.2021)
Der CSR verfügt an der Seite um einen klassischen NACA Lufteinlass. (Bildquelle – caterhamscars.com DE&UK Configurator Overlay by JR-Dirves.ch – Stand 02.04.2021)
Das „moderne“ Layout und viel Carbon zieren das Seven Cockpit. (Bildquelle – caterhamscars.com DE&UK Configurator Overlay by JR-Dirves.ch – Stand 02.04.2021)

Hier die komplette Ausstattungsliste:

  • Grosses Chassis (SV)
  • Swiss Pack Optik
    • Runde LED-Einzellichter und Rückstrahler hinten
    • weisse LED-Blinkleuchten vorne
    • GT-Aussenspiegel schwarz mit extra robuster Halterung
    • Extrem robuste, crashoptimierte Kotflügelbefestigung hinten
    • transparente Steinschlag-Schutzfolie an Kotflügeln hinten extra gross
    • Eingefasste Passform-Bodenteppiche Luxury
  • 485 CSR Version
    • Letztes Modell mit legaler Auspuffklappe!
    • verstärktes grosses Chassis
    • Federung v. innenliegend, Einzelradaufhängung h.
    • grössere Bremsscheiben hi. mit Alu- Bremszange
    • Sperrdifferenzial verstärkt
    • Apollo 10 Speichen Felgen 6,5/9×15 = 195/45 R 15 und 245/40 R 15
    • tieferes Fahrwerk
    • aerodynamischere Kotflügel vorne
    • vordere Aufhängung stromlinienförmig
    • Zentral angeordneter Öl Tank
    • 3. Bremsleuchte
  • Überrollbügel FIA Trackday
  • Schaltdiodenanzeige
  • Windschutzscheibe beheizt inklusive Scheibenwischer System, Verdeck, Türen
  • Spritzdecke inkl. Anpassen
  • Black pack – Windschutzscheibenrahmen und Scheinwerfer in schwarz
  • LED Scheinwerfer
  • Ledersitze schwarz
  • Sitzabsenkung 3.5 cm
  • 4 Punkte Gurten Typ Schroth
  • Armaturenbrett aus Carbon
  • Teppichverkleidung anstelle Blech an Sitzrückwand, im Kofferraum und an Mittelkonsole
  • Ganzlackierung Standart-Farben – Firecracker Yellow

Ich bin schon jetzt gespannt meinen Seven im Herbst zu sehen und dann ab 2022 endlich fahren zu können!