Bei Kilometer 17.975 und knapp zwei Jahren überrascht uns der 5er mit einem kompletten Ausfall der Elektronik an einem sonnigen Sonntag Morgen in Februar 2021.

Nun werden einige Leute gleich sagen – ja Du hast die Batterie im Winter halt gehimmelt… hättest Du Sie halt mal geladen, dann wäre das Problem nicht gewesen. Der im Folgenden geschilderte Ablauf zeigt, dass es nicht an der Batterie lag.

Am Freitag fahre ich von Buchs nach Zürich und zurück ohne Probleme – dabei nutze ich Sitzheizung und Lenkradheizung (zum ersten mal seit Monaten!). Der 5er ist wie immer für seine langweilige Autobahnfahrt von A nach B genau das richtige Fahrzeug – komfortabel, sparsam und entspannend. Sowohl hin als auch Rückfahrt sind unauffällig, alles wie immer.

Der Spurhalte-Assistent verweigert den Dienst.

Am Samstag fährt meine Frau von Buchs nach Sargans (ca. 20 Minuten). Auf der Autobahn fällt zunächst unvermittelt der Spurhalte-Assistent aus und kurze Zeit später die orangene Motorwarnleuchte. Das Ziel (Baumarkt) wird noch erreicht, das Fahrzeug warnt auch nicht vor der Weiterfahrt sondern empfiehlt lediglich das Aufsuchen der Werkstatt bei nächster Gelegenheit. Nach dem Einkauf springt der Wagen ohne Probleme sofort an und sie kommt auch wieder zurück – auf der Fahrt fällt allerdings nach kurzer Zeit erneut der Spurhalte-Assistent aus. Ich stelle mich schon seelisch und moralisch auf einen Besuch beim BMW Händler ein.

Die Warnlampe im Instrumententräger Leuchtet auf.

Es ist Sonntag morgen, um ca. 08:45 geht die Alarmanlage beim Fahrzeug los. Als ich das Fahrzeug entriegeln will passiert nichts. Erst nachdem ich manuell mit dem Schlüssel die Fahrertüre öffne und den Schlüssel an die Lenksäule halte geht die Alarmanlage aus. Ich versuche das Fahrzeug zu starten, doch mich begrüsst nicht mal ein erleuchteter Bildschirm. Das Fahrzeug ist komplett tot – keine Lampe, kein Display geht and und der Motor lässt sich auch nicht starten. Keine andere Türe oder Kofferraum lassen sich öffnen.

Der herbeigerufene TCS versucht das Auto „aufzuwecken“. Zunächst ohne grossen Erfolg- die Batterie scheint komplett platt zu sein.

Ich wende mich an die BMW Assistenz per Telefon, die mir sehr freundlich und schnell mit einem TCS Techniker helfen. Nach ca. 1 1/2 Stunden steht der TCS Wagen vor der Türe und check das Fahrzeug. Dieser hängt einen Batteriebooster an, daraufhin erleuchten die Armaturen, das Fahrzeug lässt sich aber nicht starten. Auch mit angehängtem Spenderfahrzeug gelingt zunächst ein Neustart nicht. Die gesamte Elektronik spinnt, Scheibenwischer gehen an, Blinker, alle möglichen Fehlermeldungen erscheinen. Nach zwei weiteren Versuchen springt der Motor an und läuft stabil. Die Fehlerdiagnose Software liefert den Fehlercode „DTC 030E45“, dafür kennt aber die TCS Software nicht die Übersetzung bzw. Fehlerinformation. Der Servicetechniker rät mir das Fahrzeug für 30 Minuten zu fahren und dann beim Händler abzustellen – denn er geht davon aus, die Batterie wird von irgendwas leer gesaugt. Laut Aussage vom Pannentechniker wird die Batterie geladen und die Werte sind auch ok.

Nach mehreren Versuchen springt der Motor an – die Fehlermeldungen werden allerdings immer dramatischer…

Also Fahre ich 30 Minuten bevor ich den Wagen beim Heidegger in Vaduz abstelle. Auf der Fahrt funktioniert zunächst die Spurhalteassistent nicht. Das iDRIVE bleibt schwarz (keine Karte wird angezeigt) und die Motor Warnleute blinkt gelegentlich auf.

Die iDrive Karte bleibt schwarz – viele Funktionen sind ausgefallen.

Nach einem kurzen Stopp in Maienfeld springt der Wagen sofort wieder an, nun gehen Spurhalteassistent wieder, das iDRIVE bleibt jedoch ohne Funktion. Auf dem Weg nach Triesen fällt mir auf, das Lenkrad erkennt nur noch sehr unzuverlässig ob ich es in der Hand halte und die Warnung vom Spurhalte-Assistent tritt sehr schnell auf.

Noch am Sonntag Mittag stelle ich den Wagen beim Händler ab und werfe den Schlüssel ein.

Am Montag erhalte ich die Mitteilung, dass man noch auf der Fehlersuche ist und offeriert mir ein Ersatzfahrzeug – welches mir im Verlauf des Vormittags vor die Haustüre gestellt wird – super Service!

Die Werkstatt informiert mich kurze Zeit später, dass die Instrumentenkombi defekt ist und getauscht werden muss. Diese wurde bestellt und soll am nächsten Tag eingebaut werden. Als wir den 530xd zurück bekommen sind natürlich die ganzen Einstellungen zurückgesetzt, aber er funktioniert wieder tadellos – genauso macht der Spurhalte-Assistent seine Arbeit wie gewohnt.

Insgesamt möchte ich hier mal dem BMW Pannenservice und dem TCS ein Lob aussprechen – absolut professionell, freundlich und zuverlässig agiert. Wäre der Ausfall allerdings irgendwo anders passiert, dann wären wir für eine längere Zeit gestrandet gewesen – nicht gerade ein positiver Eindruck für den 5er und seine Zuverlässigkeit.