Als mein 530xd kürzlich in der Werkstatt musste, habe ich einen Alpina D5 S als Ersatzwagen bekommen. Mein erster Alpina, daher war ich durchaus gespannt auf diesen „Edellaster“.

Alpina D5 S Allrad Touring in weiss metallic

Das hier gefahrene Modell ist aus Juli 2019 und noch der alte D5 mit dem 3 Liter Reihensechszylinder Diesel mit angeblich 388 PS und soll knapp 100.000 CHF mit 29.000km auf der Uhr kosten. Aktuelle D5 Modell spielen in einer ganz anderen Liga – als Diesel sind diese mittlerweile bei 408 PS und als Benziner bei 608 PS – preislich liegt ein Beziner Neuwagen bei über 190.000 CHF! Neuwert von dem hier gefahrenen Modell lag angeblich um die 132.000 CHF für einen etwas „verschönerten“ 5er BMW. Ist er das Geld wert?

Innenraum mit gehobener Ausstattung und gewohnter 5er BMW Optik.

Beginnen wir mit dem Innenraum des schnellen Kombis. Die Alpina Plakette bedeutet den Insassen, dass es sich hier um ein „besonderes“ Fahrzeug handelt. Als Fahrzeug Nummer 68 wurde dieser D5 ausgeliefert. Ob sich das auf den Restwert auswirkt? Der Occasion Preis jedenfalls liegt 30.000 CHF unter Liste nach 2 Jahren und 29.000km.

Wir fahren den 068 😉

Die Verarbeitung ist tadellos und alle wichtigen Bereich sind mit schönem Leder belegt. Allerdings verzichtet der Alpina genauso wie das Schwestermodell aus München nicht auf Plastik im unteren Bereich des Armaturenbrett. Das Panoramadach erhellt den Innenraum, zugleich ist es aber auch mit einen normalen Dachhimmel eingefasst – etwas enttäuschend.

Normaler Dachhimmel umfasst das grosse Panorama Schiebedach.
Die Memory-Leder-Sitze sind beheizt, belüftet und genauso gut wie die Komfortsitze von BMW

Alpina hat eigene Grafiken für die Instrumentenkombi entworfen und erinnert so den Fahrer jederzeit an die Herkunft des 5er (falls man das Logo auf den Lenkrad nicht im Blick hat…). Eine verbesserte Ablesbarkeit ergibt sich aus der blauen Einfärbung und bunten Darstellung aber nicht – die übrigen Menüs des iDRIVE bleiben unberührt von Alpina Modifikationen.

Genauso hat Alpina die Optik des 5er überarbeitet – sie bleiben dabei der Tradition der Marke verbunden – verzichten aber auf all zu viele Folklore (z.B. Alpina Streifen auf der Seite). Neben den klassischen Alpina Felgen, ziert auch ein Spoiler & Schweller Paket den 5er, genauso wie eine geänderte Abgasanlage die weisse Karosserie. Die Frontschürze trägt in großen Lettern seine Abstammung stolz vor sich her. Ganz stimmig wirkt die Front aber auf mich nicht – das Heck ist da schon besser gelungen. Insgesamt ist das Aussehen doch sehr stark Geschmacksache – mir gefällt es nicht unbedingt – jedenfalls in weiss doch eher unvorteilhaft, gerade an der Front. Ob der D5 Touring in Alpina Blau oder dunkel Grün und mit hellem Leder ausgeschlagen vielleicht besser aussehen würde?

Gehen wir zur Technik des D5. Der Motor versteckt sein Leistungsplus ggü. der Serie sehr gut vor dem Fahrer. Man ist zügig unterwegs, bei normalen Bedingungen aber auch nicht wirklich schneller. Sollte die Abgasanlage dem Diesel mehr emotion einhauchen wollen (der Reihensechszylinder Diesel ist ja von Hause aus nicht so schlecht in der Kategorie ), dann macht sie das auch eher im Verborgenen.

Der 6-Zylinder Reihen Turbo-Diesel soll 388PS haben. Optisch hat man im Motorrad nicht wirklich was gemacht.

Dem Ersatzwagen fehlt die Hinterradlenkung des 530xd und das merkt man bei engen Kurven – der D5 geht lange nicht so flink ums Eck wie mein „normaler“ 5er. Die durchaus schicken Alpina Felgen mindern den Fahrkomfort zwar nur leicht, aber das kann das Luftfahrwerk nicht ganz verstecken. Insgesamt überzeugt mich das Fahrverhalten des 2.3 Tonnen Alpina auf kurviger Landstrasse nicht. Die Lenkung vermittelt noch weniger Rückmeldung als ich das sowieso schon vom G31 kenne, ob das nun an der Lenkung oder der Pirelli Felgen/Reifen Kombination (255/35 – R 20 an der Vorderachse) liegt oder der Lenkung selber, lässt sich nicht genau sagen. Jedenfalls fehlt einem in schneller Kurven die Präzision und Rückmeldung, um die Fuhre zielgerichtet zu positionieren.

Auf der Autobahn ist der D5 zügig unterwegs, hier merkt man allerdings bei normalen Geschwindigkeitsbereichen auch keinen wesentlichen Unterschied zum 530xd – gewünschte Geschwindigkeiten werden nahezu mühelos erreicht. Das der Alpina schneller als 250km/h rennen könnte, glaubt man sofort. Der Fahrkomfort auf der Autobahn liegt auf ähnlich hohem Niveau. Auch die Windgeräusche sind vergleichbar und der Kombi macht hier deutlich mehr Sinn als auf der Landstrasse.

So would you buy one? Well… nein der Aufpreis für ein solches Fahrzeug erschliesst sich mir nicht, auch wenn der D5 die meisten Annehmlichkeiten bereits ab Werk beinhaltet. Dafür ist er nicht viel schneller, nicht viel sportlicher, fährt sich nicht viel präziser oder ist auch nicht viel hübscher im Innenraum. Mich spricht die äussere Optik nicht unbedingt an und auch der Innenraum kommt nicht viel hübscher daher als unser normaler 5er BMW oder der Panamera GTS. Alternativen wie Mercedes AMG E-Klasse oder Audi RS6 gibt es auch als Kombi und sehen stimmiger aus – der Vergleich hinkt natürlich, da die auch mit Benziner antreten. Man könnte fast meinen, der Alpina in dieser Form ist einfach nur ein teures, umfangreiches Ausstattungspaket über dem M-Paket für den 5er mit Diesel 6-Zylinder. Schade – hatte mir irgendwie mehr erhofft.