Bald ist der Panamera GTS zwei Jahre bei uns… die Freude über den Wagen ist immer noch ungetrübt. Der V8 ist jedesmal wieder eine absolute Freude – Sound, Power und Komfort sind unübertroffen. Erst kürzlich hatte ich als Ersatzwagen einen aktuellen Panamera GTS. Natürlich ein hervorragendes Auto – aber ich war sehr glücklich, als ich nach 24h meinen Wagen anlassen konnte :D.

Optisch ist der neue GTS sehr gelungen – Sound kann der alte Panamera deutlich besser!

Aber kann er ausser geradeaus Fahren und V8 Grollen auch noch etwas anderes? Das wollte ich auf einer Ausfahrt durch die Alpen herausfinden – also ab auf die Hausstrecke zum Col de la Bonette. In 3 Tagen geht es von der Schweiz, durch Frankreich und Italien wieder zurück in die Schweiz. Fahren, Fahren, Fahren – eine Kurve nach der Anderen.

Samstag – sehr früh, irgendwo in Frankreich!

Auch wenn der Panamera auf Winterreifen die Reise antreten musste – da die Gefahr bestand, dass auf den Pässen bereits Schnee liegt – war eine sportliche Gangart ohne Probleme möglich!

Wohnmobile zum Glück nur am Wegesrand – sonst freie Strassen – hier Col de la Bonette Ring-Stresse am Samstag Abend!

Natürlich merkt man dem Panamera sein Gewicht an, aber im Sport Plus Modus und dank Allrad kann man sehr zügig unterwegs sein und in schnellen Passagen lässt der Luxus Schlitten aus Zuffenhaus für einen kurzen Moment erahnen, was mit Sommerreifen noch möglich wäre. Die Bremsen erweisen sich als sehr gut dosierbar und erlauben im Gegensatz zu einem modernen e-hybrid Bruder sehr präzises anbremsen – Porsche halt!

In Erwartung von grossem Spass!

Natürlich bleibt es nicht aus, dass man auch mal überholen muss. Die Breite des Panamera ist auf engen Strassen natürlich nicht von Vorteil – es ist und bleibt einfach ein grosses Auto. Aber ist die Strasse breit genug, dann reicht der Schub alle mal aus um beschwingt vorbeizuziehen.

Nach dem Wochenende in den Alpen ist klar – der Panamera GTS kann auch Kurve!