Mit fast 20 Millonen Euro, so glauben Beobachter, hatte Toyota die Markteinführung des Auris vergoldet. Positive Testergebnisse in einigen Zeitschriften gab es auch noch, es sah alles bestens aus. Der Nachfolger des Corolla sollte in Deutschland endlich gegen den Klassenprimus Golf anstinken und ein für alle mal Toyotas angestaubtes Image in der Golfklasse wegfegen.


Auris auf der AMI 2007 in Leipzig [Quelle: 1er-bmw-info.de]

 

Die Bilanz der ersten Monate sind aber ernüchternd; Golf Marktanteil 25%, Auris 2,2%. Laut einem Artikel von handelsblatt.de machen die Händler zunehmend die Mutter für den schlechten Start verantwortlich, die Namensänderung wäre ein marketingtechnischer Selbstmord gewesen.

Bei den Händlern wird inzwischen erste Kritik an der Strategie beim Auris laut. Udo Jüngling, Geschäftsführer des Toyota-Händlerverbandes, moniert den neuen Namen. „Das ist wie wenn VW den neuen Golf nicht mehr Golf nennt“, sagte Jüngling dem Branchenblatt „Automobilwoche“. Das Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen, heißt es darauf bei Toyota.
[Quelle: handelsblatt.de, „Toyotas Goldjunge tut VW nicht weh„, HANDELSBLATT, Freitag, 17. August 2007, 19:55 Uhr]

Toyota ist in einem ungünstigen Marktumfeld gestartet, das gesamte Privatkundengeschäft ist stark rückläufig und leider noch immer unter den Vorzieheffekten von 2006. Dies trifft Toyota besonders hart, so handelsblatt.de:

Knapp 70 Prozent der Auris-Käufer seien Privatleute. Beim Golf gingen dagegen 38 Prozent der Zulassungen auf Hersteller und Handel. Erst vor wenigen Tagen hatte Toyota seine Absatzprognose für den deutschen Markt nach unten revidiert – die Prognose für den Auris allerdings aufrechterhalten. [Quelle: handelsblatt.de, „Toyotas Goldjunge tut VW nicht weh„, HANDELSBLATT, Freitag, 17. August 2007, 19:55 Uhr]

Doch Toyota zeichnet sich durch einen langen Atem aus, die Modellpalette ist mit Sicherheit auch in Richtung Diesel und sportlichen Modellen ausbaubar. In 2007 sollen insgesamt 22.000 Auris in Deutschland verkauft werden.

Mir persönlich gefällt der Auris gerade im Innenraum überhaupt nicht und bleibt für meine Begriffe weit hinter VW zurück. Der Name des Fahrzeugs spielt in anbetracht dessen eher eine untergeordnete Rolle.