Fast ein Jahr fahren wir den 5er Touring nun schon als Familienauto. Der Tacho zeigt mittlerweile fast 125.000km.

Der Verbrauch, überwiegend mit Winterreifen, liegt bei 8,2l / 100km auf den letzten 22.000km. Damit liegt er fast 40% über der Werksangabe von 5,8 l/100km! Ein Tribut an grosse Reifen, viel Kurzstrecke, Standheizung und Allrad sowie regelmässige Nutzung des Drehmoments in der bergigen Schweiz oder auf deutschen Autobahnen.

Die Nebenkosten für Wartung & Betrieb halten sich insgesamt aber in Grenzen, rechnet man auch die 4 Nokian WR A3 RunFlat 245/45 R18 100V XL Runflat Winterreifen mit sowie hintere Bremsscheiben & Belege sowie Wartung und Treibstoff ein, dann lässt sich der 5er ohne Wertverlust mit 0,20 Euro/km bewegen. Ein Wert der durchaus akzeptabel ist. Bisher sind auch keine Defekte zu verzeichnen.

Insgesamt war der Kauf des 5er eine gute Entscheidung. Die Qualitäten für die Langstrecke zeichnen ihn genauso aus wie ausreichend Agilität für gelegentliche Bergfahrten. Die Komfortsitze erweisen sich als sehr Vorteilhaft auf schlechten Strecken und sind in Kombination mit dem Sport Modus des Dynamik Fahrwerks auch geeignet schnellere Kurvengeschwindigkeiten zu meistern. Über mangelnden Seitenhalt und Verstell-Möglichkeiten kann man sich nicht beklagen.

Grösster Kritikpunkt am Fahrwerk des 530xd bleibt die eher indirekte Lenkung, kein Vergleich zum 3er und erst recht nicht zum Porsche 997 S oder Cayman GTS. Hier muss BMW offenbar beim Allradler den selben Kompromiss eingehen, den auch Audi bei seinem Fahrzeugen mit Frontantrieb seit Jahren machen muss. Dies führt zu einem eher distanzierten Fahrgefühl, wobei der 5er es noch besser schafft, als ein Audi A8 oder Q5, dem Fahrer Rückmeldung über den Zustand der Fahrbahn zu geben. Ganz ausblenden kann BMW das hohe Gewicht vom 5er Touring allerdings auch beim Fahrverhalten nicht. Die fast zwei Tonnen wirken sowohl bei der längs als auch bei quer Dynamik hinderlich. Langsam ist man mit dem Bayern deswegen aber selten unterwegs!

Der 5er überzeugt, ähnlich wie mein 325i Coupé es tat, mit guter und eingängiger Bedienung. Das Head-Up Display und den Abstandstempomat will man nicht mehr missen! Auch die Standheizung erweist sich an kalten Wintertagen als sehr angenehmes Extra. An die Taste für das Tempomat am Lenkrad anstelle eines Lenkstockhebels hat man sich schnell gewöhnt. Der Abstandstempomat dürfte an dem Verbrauch allerdings nicht ganz unschuldig sein. Er bremst häufig stark um dann wieder zügig zu beschleunigen, wo ein Mensch eher rollen lässt oder mit der Beschleunigung wartet.

Nachdem ich meine anfängliche Abneigung gegenüber dem teuren Zukauf von Connected Drive abgelegt habe, schätze ich auch dieses Feature mittlerweile. Die Möglichkeit, über ein Web-Page im Connected Drive Portal Zieladressen als Nachrichten an das Navi zu schicken und damit sich die manuelle Eingabe zu ersparen sowie die RTTI Stauinformationen sind Ihr Geld wert.
Die Smartphone App sowie die anderen online Funktionen sind hingegen eine ziemliche Spielerei. Häufig nervt auch der extrem langsame Verbindungsaufbau und die komplizierte Bedienung. Insbesondere das senden von Befehlen über die Smartphone App funktioniert nur bei jedem dritten Versuch und dauert teilweise bis zu einer Minute.

Etwas weniger Überzeugt bin ich von den angebotenen Schnittstellen, zwar verfügt der BMW über zwei USB Buchsen, eine in der Mittelkonsole und eine im Handschuhfach. Leider eignet sich die Buchs im Handschuhfach aber nur für Storage Devices bzw. als Stromversorgung, jedoch nicht für iPod oder iPhone. Die Koppelung per Bluetooth Audio gestaltet sich auch nicht immer einwandfrei. Mein Samsung S6 in Kombination with Amazon Music verweigert regelmässig die stabile Verbindung zum iDrive. Überzeugen kann hingegen die automatische Übertragung von CDs auf die interne Festplatte, eine Funktion die ich tatsächlich häufiger verwende und den klassischen CD-Wechsler noch älter aussehen lässt. Das funktioniert nicht nur gut mit klassischen Audio CDs sondern auch mit MP3 CDs. Es sammelt sich so recht schnell eine kleine Musiksammlung an, die man unabhängig von iPod & Co immer dabei hat.

Etwas weniger überzeugend gestaltet sich auch der Kasten in dem Kofferraumabdeckung und Trennnetz untergebracht sind. Die Handhabung bei Umbau auf umgeklappte Sitze mit Trennnetz hinter der ersten Sitzreihe ist friemelig und kompliziert gelöst. Zwar ermöglichet die Konstruktion jede einzelne Rücklehne umzuklappen, doch ist die Box regelmässig im Weg – insbesondere wenn man den Kofferraum bis zum Dach bei voller Bestuhlung beladen will. Hier wünscht man sich manchmal eine getrennte Unterbringung von Netz und Abdeckung, wobei die Abdeckung gerne unter den Ladeboden passen dürfte!

Doch LKW spielen ist sicherlich nicht die Hauptrolle die dem 530xd zugedacht wird. Fahrverhalten und Geräuchsniveau sind deutlich auf Oberklasse Niveau angekommen. Die Verarbeitung kann ebenfalls überzeugen, so dass selten der Wunsch nach mehr Luxus aufkommt.