Hallo liebe Leser!

Nach etwas längerer Abwesenheit (beruflich bedingt, die Länge meiner Stundenliste der letzten 10 Monate nähert sich dem Erdumfang) hab mich nun doch etwas Zeit gefunden um einen Bericht über das vergangene Service zu verfassen.

Vorige Woche wurden die hinteren Bremsen gewechselt, das Öl sowie der Luftfilter erneuert. Und das ganze für 500 österreichische Euro. Darin inkludiert waren auch die Flüssigkeit für die Scheibenwaschanlage, der Selbsbehaltausschuss für den Leihwagen (Mini One), neue Scheibenwischer für Front und Heck sowie eine neue Lampe für die Kennzeichenbeleuchtung (nochmals Danke an den freundlichen Herren von der Polizei der mich bei der letzten Kontrolle darauf aufmerksam gemacht hat).

Was mich etwas verwundert hat ist dass bei meinem 1er die hinteren Beläge zuerst abgefahren waren, und das erst nach 75.000km. Bei meinem vorherigen Auto durfte ich rund alle 25.000km zum Bremsenwechsel antanzen. Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

1. Bremst mein 1er hinten mehr als vorne? Die 225er Mischbereifung kann daran ja nicht schuld sein oder?
2. Bremse ich weniger als früher? Vorausschauendes Fahren zählt laut der besten Beifahrerin von allen ja nicht zu meinen Stärken.
3. Verbaut BMW mehrere Zentimeter dicke Bremsscheiben an beiden Achsen? Wenn ja, ich hätte davon jedenfalls nichts gesehen.

Wie dem auch sei, die vorderen Beläge halten noch 25.000km was einem Bremsentausch nach 4 Jahren entspricht und mich und vor allem meine Finanzen schont. Und nach knapp 3 Jahren im 1er, nach fünfundsiebzigtausend Kilometern, nach Besuchen in der Schweiz, Italien, Deutschland und Frankreich bin ich nach wie vor überzeugter 1er-Fahrer. Und kann den kleinsten Wagen aus der BMW-Familie jedem vorbehaltslos weiterempfehlen – ich würde mir sofort wieder einen nehmen.