Kurz vor der Abgabe des 120d (sind nur noch wenige Tage) war nochmal der TÜV fällig. Bei der Haupt- und Abgasuntersuchung wurden keinerlei Mängel festgestellt.

Mein Einser zeigt sich also in bester Form, zumindest was die Ansprüche des TÜV-Prüfers angeht. Mir persönlich fallen in letzter Zeit vermehrt Geräusche aus dem Amaturenbrett negativ auf. 

Da ich ja im Vorfeld der HU mit meinem bisherigen Händler die endgültig letzte Auseinandersetzung hatte, war ich diesesmal umso gespannter, ob die neue Werkstatt einen besseren Eindruck hinterlassen würde.

Das erste Telefonat zur Terminvereinbarung war sehr freundlich und vielversprechend. Für die Zeit des Werkstattaufenthalts wurde mir ein Mini Cooper aus dem Jahr 2007 zur Verfügung gestellt (ich bin von der Rennsemmel immernoch nicht so ganz überzeugt).

Die Annahme erfolgt in einer freundlichen Atmosphäre, allerdings ohne den eigentlich geforderten gemeinsamen Check am Fahrzeug! Also auch in dieser Werkstatt; keine Abnahme am Fahrzeug, langsam frage ich mich ob BMW diesen Vorgang nicht mehr vorschreibt?!

Bei der Abholung war zwar die Dame am Empfang sehr freundlich, dennoch konnte Sie mir keine genaueren Infos zum Ablauf und eventuellen Problemen geben, der Meister hatte schon Feierabend (16:30).

Ich bin gespannt, wie sich die Werkstatt schlägt, wenn ich kein Service-Leasing Kunde mehr bin und wie dann die Rechnungen ausfallen werden?

Das Angebot meine Winterreifen für 88€ inkl. Wuchten, Umstecken, Säubern und Lagern, macht mir unterdessen Hoffnung, was zumindest die Preisgestaltung angeht.