Mit der Eröffnung des neuen Mercedes Museums in Stuttgart hat die Marke mit dem Stern auch den Auftritt der Niederlassungen in Deutschland geändert. Ein Beispiel für die neuen gehobenen Ansprüche kann man nicht nur in Untertürkheim bestaunen, sondern mittlerweile auch in Köln. Das Konzept soll den Kunden nicht nur die Möglichkeit bieten sich umfassend über die Produkte zu informieren, sondern auch in die Markenwelt einzutauchen. So sind Wander- und historische Ausstellungen Teil des Programms. Zurzeit kann man die Studie des S-Klasse Cabrios, genannt Ocean Drive, bewundern…


Ocean Drive – S-Klasse Cabrio


Ocean Drive – Wird wohl nur eine Studie bleiben.


Ocean Drive – Eindeutig die schönere S-Klasse


Ocean Drive – ähnliche Felgen gibt es auch für die kleineren Modelle


Ocean Drive – hier herrscht kein Platzmangel!


Ocean Drive -Ist die Karosserie wirklich lackiert?

In Köln wird auf insgesamt drei Ebenen von A- Klasse bis Maybach und McLaren SLR alles ausgestellt, was aktuell unter dem Stern zu haben ist.


Gibt es mit viel Rabatt, Maybach von 350.000 Euro auf 290.000 reduziert.


Wer mehr als 500.000 Euro übrig hat, kann sich auch den SLR Roadstar zulegen!


Das Cabrio macht eine bessere Figur als das Coupé.

Eines der schönsten Fahrzeuge in der Modellpalette ist das Mercedes CL Coupé, das aber mit Preisen jenseits der 100.000 Euro wohl eher ein schöner Traum bleiben wird.


Im Schnitt 134.000 Euro, CL Coupé mit knackigem Hintern.


Eigenständiges Gesicht, gelungene Abgrenzung zur aktuellen S-Klasse.

Insbesondere die C-Klasse ist stark vertreten und vom C180 K bis zum C350 T-Modell hat die Niederlassung für jeden Wunsch etwas dabei. Auffällig sind allerdings die doch gehobenen Preise, unter 30.000€ finden sich kaum Neuwagen im Angebot, bei den Gebrauchten sieht es dann schon etwas besser aus. Gerade die T-Modelle aus den letzten Produktionsmonaten des alten Modells sind gut ausgestattet und offenbar beliebt, die Preise rangieren auf Vorführerniveau der neuen C-Klasse, fast schon wieder bedenklich.

Mercedes setzt unterdessen stark auf die 3-Wege-Finanzierung, fast jedes Fahrzeug wird über diesen Weg angeboten. Dabei scheinen auch sehr kreative Lösungen gefragt zu sein. Bei E-Klasse kann man schon mal für ein 220CDI 27.000 Euro anzahlen, über 3 Jahre die 228 Euro monatliche Zinsen zahlen und am Ende eine Schlussrate von 23.000 Euro haben. Bei einer Laufleistung von 60.000km entspricht das immerhin einem Preis von 0,59 €/km.

Mercedes beschreitet mit diesen als Markentempeln gestalteten Verkaufsräumen einen angenehmen neuen Weg. Sogar Sonntags lädt die Marke auf einen Kaffe ins Stern Bistro, dann natürlich ohne Verkäufer und Beratung die sich aber auch am Samstag dezent im Hintergrund halten.
Das Autohaus bekommt somit mehr und mehr den Charakter einer Automobilausstellung, was meiner Meinung nach einmal mehr das Bestreben der Hersteller zum zukünftigen online Vertrieb zeigt. Das klassische Autohaus kann mit derartigem nicht aufwarten, allein schon durch die explodierenden Modelltypen und wird zukünftig zum reinen Servicestützpunkt werden.

Bilder mit voller Auflösungen finden sich in der Galerie.