Auch wenn es regnet wie s**, konnte es mich nicht abhalten nach der Arbeit kurz eine Runde zu drehen. Soev durfte mitfahren und sich nach der Hälfte vom 1er selber überzeugen… nun zu meinen Eindrücken vom 120d auf engen Harzstraßen und nassem Belag…

Es ist Herbst, es regnet und hat 10°C. Es liegen eine Menge Blätter auf den Strassen. Die Aussichten auf Wälder kann man wunderbar als farbenfroh bezeichnen… aber nein wir wollen nicht die Aussicht bewundern… wir wollen fahren.

So dann tuen wir das auch..

Die Strecke: Von Clausthal Richtung Oker, dann nach Altenau, von Altenau richtung Osterode und von dort den Berg hoch nach Clausthal. Kurz zusammen gefasst… KURVEN 😉 Insgesamt 40km Kurven vom Feinsten.

Um es gleich zu sagen… ein 120d fährt wie ein GoKart, direkte und genaue Lenkung, unmittelbare Rückmeldung des Fahrzustands und mehr als genug Power. Die Gänge 3 bis 5 bieten auf Landstrassen immer und zu jeder Zeit mehr als nötig Drehmoment an und die Haftung der Hinterachse kann fast alles ab. Nur bei sehr engen Kurven und frühem Anfordern von Beschleunigung greift das DTC sanft ein.

Die Bremsen stehen in der Performance dem Triebwerk in Nichts nach und zusammen mit dem Fahrwerk ist der 120d damit einem A3 2.0 FSI deutlich überlegen.

Ich kann es kaum erwarten bis die Straßen endlich wieder mal trocken sind…