Es ist noch nicht so lange her, da gab es Autosendungen nur im Fernsehen. Bekannte wie TopGear (BBC), Auto Motor & Sport TV (VOX), Motorvision (DSF), Fifth Gear (ITV) und diverse andere lokale Formate bedienten die Petrol Heads national und international.

Im Jahr 2020 hat der geneigte Autofan eine ganze andere Quelle, um seine Sucht zu befriedigen – Youtube!

Die Auswahl ist riesig, zu fast jedem Thema gibt es Kanäle. Ich erlaube mir hier mal einige meiner (aktuellen) Favoriten aufzulisten – die alle aus dem englisch sprachigen Raum kommen:

JayEmm on Cars bietet interessante Filme zu den unterschiedlichsten Fahrzeugen und „real world reviews“. Der Autor kann dabei hervorragend über die getesteten Modell philosophieren und erinnert dabei manchmal an alte TopGear Auftritte von JC.

Harry’s garage ist der Kanal des EVO Magazin Gründers Harry Metcalfe, basierend auf seiner eigenen Fahrzeugsammlung und Pressefahrzeugen präsentiert er regelmässig spannende Einblicke in seine Welt der High Performance Fahrzeuge. Dabei nimmt er seine Zuschauer auch gerne auf lange Road Trips mit und gibt praktische Tipps & Tricks für gelungen Ausflüge.

The Late Brake Show von Jonny Smith (aka Car Pervert) brilliert mit sehr gut gemachten Interviews und etwas eigenwilligen Blick auf die Autowelt – erfrischend unkonventionell und frei von „Influencer Gehabe“. Als Moderator bei Fifth Gear hat er ja auch schon eine gute Figur gemacht.

TheCarGuys.TV erzählt die Geschichten aus einer Supercar Sammlung. Damian & Jason bringen dabei Ihre eigenen Fahrzeug vor die Kamera und erklären sie im Detail. Nicht alle Videos sind sehenswert, aber die Entwicklung der Sammlung und die Beziehung von Damian zu Ferrari zu verfolgen hat etwas süchtig machendes.

Tyrrell’s Classic Workshop – muss man schauen, wenn man etwas zu old & young-timer super cars wissen will. Iain Tyrrell ist ein echter Autoflüsterer wie er im Buche steht – es ist eine echte Freude zu sehen was in seiner Werkstatt so alles eine Frischzellenkur bekommt und mit wieviel Liebe zum Details dort gearbeitet wird.

Lovecars – mit Tiff Needell (bekannt aus Fith Gear) wird es demnächst auch im englischen Fernsehen geben – ist ein Vertreter klassischer Autosendungen. Erfreut dennoch mit guten Videos und guten Berichten.

Natürlich gibt es auch noch die alten bekannten Autosendungen, und immer häufiger verschwimmt TV & Youtube. So z.B. ist in den neueren TopGear Sendungen die schnelle Runde nur noch auf Youtube zu sehen. Gleichzeitig werden weitere Features, Interviews & Fahrberichte auf Youtube platziert – selbes bei Fifth Gear.