Zugegeben – ich kann es nicht mit Bildern beweisen – aber ich habe kürzlich eine ausgiebige Probefahrt in einem Land Rover Discovery 3.0 SDV6 HSE gemacht.

Der silberne Riese mit seinem 2,6t Leergewicht und 3,2t Gesamtgewicht ist kein Erscheinung von ausgeprägter Dynamik – das will er auch gar nicht sein. Die Vorteil eines Disco sind ganz wo anders zu suchen, z.B. in der dritten Sitzreihe 😉

Mit 7 Sitzen ist Platz für viel Gepäck und viele Passagiere vorhanden. Selbst in der letzten Reihe sitzen Erwachsene mit 1,80m bequem und luftig! Das Raumgefühl welches der Land Roher einem vermittelt ist ausgezeichnet, nicht nur geräumige Sitzplätze, sondern auch in Sachen Rundumsicht. Durch seine kantige Karosserie ist das Raumschiff jederzeit gut abzuschätzen – wo die Kante zu sehen ist, hört das Auto auf – kein Vergleich zur kürzlich gefahrenen A-Klasse.

Über Fahrkomfort brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, die Luftfederung hat mit Unebenheiten kein Problem. Man merkt gerade zu, wie sich das Disco Fahrwerk über normale Autobahn und Landstrassen langweilt.  Der Motor spielt mit 256 Diesel PS und 600NM in der Oberklasse mit und vermag die 3 Tonnen Fuhre auch angemessen zu beschleunigen. Die grosse Schrankwand will aber durch den Fahrtwind geschoben werden. Dieser ist übrigens schon bei 130 km/h im Innenraum neben den Abrollgeräuschen von den Ganz-Jahres Reifen gut zu hören. Verbrauch laut Verkäufer realistisch bei 9 Liter Diesel auf 100km, nicht gerade wenig – bedenkt man, dass  5er und E-Klasse heute schon mit 5,5 l/100km auskommen.

Positiv fällt insgesamt neben der sehr gut schaltenden Automatik auch die Verarbeitung auf, hier hat Land Rover in den letzten Jahren offenbar deutlich aufgeholt. Auch der Sitzkomfort geht in Ordnung, die mit Leder bezogenen Sitze geben aber nur wenig Seitenhalt (schnell in Kurven fährt man ja eh nicht…).

Navigation und Entertainment sind dagegen nicht ganz auf der Höhe der Zeit, erkennen aber zumindest mein Samsung S3 ohne Probleme. Bis auf das Entertainment gibt der restliche Discovery bei der Bedienung keinerlei Rätsel auf – das ganze Auto ist durchdacht und auf optimal Platzausnutzung optimiert.

Schaut man sich die Preisliste, Versicherung und Steuer vom Disco an, dann wird einem schnell klar, wieso nicht alle Familien mit 2 und mehr Kindern einen fahren. Das Raumschiff kostet richtig viel Geld – in der Schweiz ist bei guter Ausstattung, mit mindestens 70.000 CHF zu rechnen. Da sind die einzigen echten Gegner in dem Segment – VW Sharan 7-Sitzer oder Seat Alhambra fast 20.000 CHF billiger.

So would you buy one? – Well, yes! Wer den Platz braucht, hohe Zuladung und ggf. auch noch Anhänger ziehen will, dazu vom Preisschild nicht abgeschreckt wird, bekommt mit dem Discovery ein erstaunlich vielseitigen Raumgleiter. Dieser serviert definitiv kein Einheitsbrei und zieht seinen Besitzer elegant aus jeder Situation – egal ob Oper oder Ski-Gebiet.