Audi ist schon beim Vorgänger erst mit dem 3-Türer und dann mit dem 4 Türer angetreten, nennt neuerdings seinen 4 Türigen A3 aber Sportback.

Audi A3 Sportback 2.0FSI

Dies hat mehr mit Sport als mit mehr Kofferraum zu tun, daher vermutlich auch der Verzicht auf Avant im Namen.

Audi A3 Sportback 2.0FSIDas getestete Fahrzeug ist mit einem 2.0FSI Motor und einer 5 Stufen Tiptronic ausgestattet. Das Aggregat entwickelt 150PS aus den knapp 2 Litern Hubraum und ist deutlich leiser als seine 1,8 Liter 4-Zylinder Vorgänger.

Ähnlich wie diese, gibt es auch den 2 Liter in diversen Ausbaustufen, unteranderem auch einen 2.0TFSI, also ein Turbo belüfteten Direkteinspritzer. Möglichem Tunig durch Abt Sportline o. A. dürfte also nix im Wege stehen.

Die 150PS des 2.0FSI entwickeln sich gleichmäßig und ohne große Aufregung, ein zügiges Fahren ist kein Problem, wird aber mit einem sehr hohen Kraftstoffverbrauch (mehr als 10 Liter/100km) abgegolten. Hier kommt die von Audi vertretene sportliche Auslegung der Einspritzung zum Tragen, läßt man es aber ruhig angehen, so sind im Autobahnbetrieb auch mal 7,3 Liter drin… alles in allem im Rahmen. Die Auswertung bei Spritmonitor.de zeigt einen Verbrauch von spritmonitor.de.

Im Verbrauch, verglichen mit dem 30PS stärkeren 1,8T aus dem TT, liegt der 2.0FSI sogar leicht darüber, wobei er lange nicht das spritzige Fahrverhalten des TT’s erreicht. Der Motor hat aber genug Reserven um auch an Steigungen Tempo 150 mit Tempomat locker zu halten. Brauchte der alte 4 Zylinder maximal Super, selbst im Turbo, so wird nun für optimale Fahrleistungen und Verbräuche teures SuperPlus fällig.

Der Innenraum ist auf den Frontsitzen bequem geschnitten, das Tastenlayout und das Radio sind sehr gut zu bedienen und bieten alle Funktionalität die man sich wünscht. Die Sitze sind langstrecken tauglich und entsprechend verstellbar, auf eine Lederausstattung wurde hier verzichtet, die Sitzheizung ist dennoch sehr angenehm.

Der helle Innenraum sieht zwar sehr schön aus, aber gerade die hellen Teppiche sind schnell verschmutzt. Die Klimaautomatik macht ihren Job ohne Probleme, genauso wie das Radio mit integrierten CD-Wechsler.
Die Verarbeitung des Innenraums ist tadellos und spiegelt den vergleichsweise hohen Anschaffungspreis wieder.

Das Fahrverhalten ist angenehm, sportlich straff und dabei sehr gut für Langstrecken geeignet. Was allerdings negativ auffällt ist der aberwitzig, kleine Tank. Eine Reichweit von ca. 450km auf Autobahn ist traurig, hier wäre mindestens ein 60 oder gar 70 Liter Tank wünschenswert gewesen.Vergleicht man den A3 mit unseren Einsern so kann zumindestens vom Innenraum her die doch höhere Qualität des Innenraums, rein vom verwendeten Material her, bestätigt werden.

Insgesamt fällt auch die Federung weicher und komfortabler aus. Das Platzangebot gerade im Kofferraum und auf der Hinterenreihe ist doch etwas besser als im E87.

Die Sternstunde des 1er kommt aber bei der Dynamik, nicht nur ist der Diesel die deutlich schnellere (subjektiv, laut Werksangaben ist der 2.0 FSI nur unwesentlich langsamer) Maschine, sonder auch das Fahrwerk macht auf kurviger Strecke einfach mehr Spaß.

Fazit:

Audi hat ein sehr gutes Produkt im Angebot, das eine echte Alternative zum Einser sein kann…. und doch nicht 100% passen will.