Da ich diese Woche unvorbereitet ein Fahrzeug ohne Navi bekommen habe und nicht ganz unerhebliche Probleme hatte den Weg zu finden, war ich heute unterwegs und habe mir das tomtom car kit für das iPhone sowie das passende tomtom App gekauft.
Bin mal gespannt, was die Lösung taugt!
Nachtrag:
Nach ein paar Tagen und ca. 400 km Testbetrieb (parallel zum iDrive) mal eine erste positiv / negativ Liste.
Gut gefällt…
+ Die Halterung ist einfach und schnell montiert. Ggü. den alten Halterungen von tomtom hält diese sehr gut an der Scheibe.
+ Das GPS Signal ist durchweg stabil und auch schnell gefunden.
+ Die Navi Software von tomtom für das iPhone funktioniert gut und stabil. Das iPhone wird tatsächlich zum vollwertigen Navi.
+ Dank offline Kartenmaterial (West Europa) ist keine Datenverbindung notwendig (günstig für das Ausland)
+ Die Sprachanweisung sind gut verständlich und die Fahrtrichtungsanzeige funktioniert auch gut.
Weniger gut…
– Ist das iPhone mit dem Car Kit verbunden, dann ist keine weiter BT Verbindung z.B. zum Headset oder der Freisprechanlage möglich. Schade dass die Dock-Connector Verbindung nicht ausreicht.
– Der Betrieb der Halterung ist nur möglich wenn der Motor läuft.
– Eigene POI Listen einspielen ist leider nur bei einem gehackten iPhone möglich.
– Gesamtpreis ist happig, 99 Euro die Halterung plus nochmal ca. 70 Euro für die Navisoftware im Appstore, mal schauen was Updates kosten sollen.
Stefan
7. März 2010 — 10:32
99 Euro für eine Handyhalterung? Da wärst du bei Brodit auch nicht viel teurer weggekommen oder hättest Dir gleich ein Navi kaufen können 😉 Hast Du die Halterung nun immer dabei, für den Fall, dass Du mal wieder ein Auto ohne Navi bekommst?
Wir nutzen unsere Mobiltelefone schon seit einigen Monaten als Navi (Ö-Navi und Ovi Karten, beides mittlerweile kostenlos) und haben auch immer das Problem, dass wir in fremden (d.h. gemieteten) Autos keine passende Haltemöglichkeit finden. Daher miete ich nur noch bei Europcar: Falls man mal ein Auto ohne fest eingebautes Navi bekommt, gibt’s ein mobiles Garmin.