Laut Autoblog.com will BMW den Einser zunächst als Dreitürer in die USA bringen. Ab 2008 sollen dort die Kunden in den Genuß des 135i (bekannt aus dem 3er Coupé) kommen. Damit könnte sich auch der Wunsch vieler deutscher Kunden erfüllen, endlich auch im kleinsten BMW den Twin-Turbo ordern zu dürfen.
Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird BMW 5-Türer, Cabrio und Coupé nachschieben. Gerüchte um einen zwangsbelüfteten 4-Zylinder machen ebenfalls die Runde.
Insgesamt glaube ich macht BMW einen grunsätzlichen Fehler. Die USA besinnen sich gerade auf kleinere, spritsparende Fahrzeuge. Ford und GM haben durch ihre deutschen Töchter bereits angefangen und wollen demnächst adaptierte Modell in USA anbieten. Wieso BMW hier nicht auch 4 Zylinder anbietet und sich der Dieselallianz mit DC & VW verweigert? Die Strategie halte ich für einen Fehler.
Thomas
22. Januar 2007 — 14:20
Auszug aus dem Interview AMS mit Dr. Klaus Draeger (Entwicklungsvorstand der BMW AG):
AMS: Mercedes, VW und Audio kooperieren bei der Bluetec-Technik zur Reduzierung von Stickoxiden im Diesel. Warum acht BMW nicht mit?
Draeger: Bluetec steht ja nur für die Erfüllung einer Abgasgesetzgebung. Wir haben uns vorgenommen, 2008 in den USA in allen 50 Staaten mit Dieselfahrzeugen einzusteigen. Wir haben uns bislang noch nicht dafür entschieden, ob wir das Ganze dann später auch Bluetec nennen.