Wie bereits mehrfach vermutet wird Audi seine A5 Motorenpalette ausdehnen und zwar um einen 2,7 Liter Diesel und einen 3,2 Liter Benziner, die beide nur mit Automatikgetriebe zu haben sein werden.
Audi A5 auf der AMI 2007 [quelle: 1er-bmw-info.de]
Aus dem Diesel sollen 190PS und 400Nm kommen, was für 0-100 km/h in unter 8 Sekunden reicht und nur 6,7 Liter Diesel verbrauchen soll.
Der als FSI gelieferte 3.2 FSI schafft dagegen 265PS und wird in unter 7 Sekunden auf 100km/h beschleunigen. Für den Espresszuschlag müssen dann 8,7 Liter pro 100km veranschlagt werden.
Als Automatikgetriebe werden beide Modelle nur mit der stufenlosen Automatik „multitronic“ geliefert, die inzwischen acht Gänge simuliert. Die Preise lauten 40.850 Euro für den Diesel und 44.000 Euro für den Benziner. Ausrüstung mit Quattro ist bisher nicht bestätigt, in Zusammenspiel mit der Multitronic gibt es bisher aber kein Allrad bei Audi.
Keine Neuigkeiten gibt es zum angekündigten neuen 1,8 Liter Turbomotor, der die Basismotorisierung für den A5 bilden wird, ein kleiner Diesel scheint nachwievor nicht geplant.
[via autokiste.de]
Nachtrag:
Laut der Aussage eines großen Kölner Audi-Händlers wird es Anfang 2008 auch die normale Automatik mit quattro für die Diesel geben.
Flo
7. August 2007 — 15:10
also ich hab letztens auf der Autobahn nen A5 gesehen der hatte 2 Endrohre Links und hatte als Schriftzug hinten am Heck „1,8T“ also wird der Turbo wohl bald erhältlich sein
iviz
7. August 2007 — 17:07
Ja, wird auch kommen. Vermutlich spätesten zur IAA.
Aber ein 2.0 Liter Diesel ist nicht in Sicht.