Für bestimmte Tage darf es auch mal was sein… in meinem Fall war es ein 740d xDrive mit üppiger Ausstattung für 4 Tage. Die dunkle Limousine ist beeindrucken wie sie satt auf den Rädern steht und jede noch so grosse Parklücke lässig füllt.

IMG_1211

Um es kurz zu machen, Klagen über Qualität, Komfort oder Leistungsmangel kann man sich getrost sparen. Das Triebwerk im 740d macht zusammen mit dem Allrad aus der Staatskarosse im Handumdrehen einen hochleistungs Sportwagen. Die Luftfederung stellt auf Sportwagen und ab geht die Post! Ansatzlos und ohne grosses Murren fährt sich dieser Siebener jenseits der zulässigen Geschwindigkeiten auf kurvigen Landstrassen, so das selbst Sportwagenfahrer erstaunte Blick werfen. Bei 313 PS und 630 NM Drehmoment ist es kein Wunder, dass der Bayer ziemlich viele andere Verkehrsteilnehmer hinter sich lässt. Auf Autobahnstrecken überzeugt der Siebener mit sehr leisen Windgeräuschen, niedrigen Abrollgeräuschen und unglaublichen Durchzug von 140 bis 250… vergeht nicht viel Zeit!
IMG_1214
Die Ausrüstung des mehr als 100.000 Euro kostenden Gefährts, lässt auch keine Wünsche übrig. Vielfach verstellbare Sitze, umfangreiches Navi- und Multimediaangebot, sowie Head-Up-Display, Spurhalte-Assistent und Abstandsregeltempomat liefern fast alles was aktueller Automonilbau zu bieten hat. Wobei die viel gelobten BMW Navis anfangen, wirklich abzulenken.

Etwas was mir beim 3er auch schon aufgefallen ist und sich im 7er in noch extremer Weise fortsetzt.

IMG_1209

Das kann das Head-Up Display nur bedingt wieder gut machen, die Idee aus Kampfflugzeugen ins Auto zu übernehmen ist nicht neu (in Ami-Land bei Cadillac schon Ende der 90er im Programm). Dafür trägt aber das Abstandsregeltempomat zu einer sehr entspannten Fahrweise auf Autobahnen bei und meistert fast alle Situation ohne Probleme.

Der Verbrauch hält sich übrigens trotz engagierter Fahrweise in Grenzen, 9 Liter auf 100 km ist wirklich respektabel für ein solches Schiff. Dafür reisen 4 Personen schnell und komfortable von A nach B – auch über sehr lange Strecken. Der Kofferraum bietet Platz für viel Gepäck und hat natürlich eine elektrische Kofferraumklappe… wie so ziemlich alles in diesem 7er BMW elektrisch verstellbar ist.

IMG_1210

Bleibt die Frage wieso sollte man sich einen 740d xDrive kaufen und dafür im Grundpreis schon 10.000 Euro mehr als für einen 730d bezahlen… mit 84.600 Euro Grundpreis langt der 740d zwar nicht ganz so heftig hin wie sein grosser Bruder 750d, aber dennoch ist es verdammt viel Geld.

Bleibt also die Frage … Would you buy one?

Well, no …. der Siebener ist ein super Auto, keine Frage, aber ein 730d ist nicht viel schlechter als ein 740d und im Stau sind beide gleich schnell 😉