Ford hat laut n-tv.de bisher keinen Käufer für seine schwedische Automarke gefunden.

Sowohl BMW als auch Daimler haben nach Prüfung abgelehnt, mangels Sparpotentiale!

Damit bleibt Ford, die angeblich 6 Mrd. $ erlösen wollen, nur die Hoffnung an einen der chinesischen Konzerne zu verkaufen. Die Tata Fraktion aus Indien scheint angesichts der Finanzkriese und der gerade erst getätigten Land Rover / Jaguar Übernahme nicht interessiert. VW, PSA & Co dürften sich ebenfalls hüten den Hut in den Ring zu werfen.

Die Frage bleibt, was sollen andere Hersteller mit Volvo anfangen? Die Marke verfügt mit 400.000 Einheiten pro Jahr nicht über die nötige Marktdurchdringung. Die enge Verknüpfung mit Ford, hinsichtlich Technik, Händler usw. macht die Marke, ähnlich wie Opel bei GM, eigentlich unverkäuflich?! 

Einer Verstaatlichung von Volvo (und Saab) hat die schwedische Regierung (noch) ausgeschlossen, man ist aber bereit Mrd. Kredite zu gewähren.

Es bleibt in der aktuellen (Auto)Krise die grundsätzliche Frage im Raum stehen, ob die Zahl an Marken, die wir heute noch sehen, nach dem Gewitter auch noch auf dem Markt sein werden?

Wer braucht eigentlich Opel, Saab, Seat, Lancia oder Volvo? Diese harte Frage dürften sich die Marktteilnehmer gerade stellen. Was soll Daimler mit einer Marke, die ebenfalls im Hochpreissegment positioniert ist und mit der so gut wie keine technologischen Gemeinsamkeiten vorliegen, anfangen? Warum sollte VW sich ein weiteres Sorgenkind kaufen, Seat reicht doch!? BMW hat genug eigene Probleme und der Schock von Rover sitzt bei den Münchnern immernoch tief. Opel kann nicht, hat selber kein Geld und drüfte auch nicht wenn es welches hätte, GM hat ja das sagen und die würden wohl kaum dem Rivalen Ford 6 Mrd. gönnen! PSA flirtet gerade mit Fiat, Renault hat Nissan, da bleibt einfach keiner übrig!

Ich wage sogar zu bezweifeln, ob die Chinesen sich Volvo krallen! Am Beispiel von Rover sieht man, dass die Assimilation einer Marke nicht unbedingt zum Erfolg führen muß und im zweifel auch die letzten Kunden weglaufen!

Somit bleibt Volvo nur die Hoffnung als Nieschenhersteller, evtl. als Mündel einer Finanzgruppe, weiter leben zu dürfen, ggf. mit Saab zwangsverheiratet zu werden oder wie andere Marken einfach im Museum zu verschwinden!